Für Schüler*innen:
Sobald ihr euren Klassen zugewiesen worden seid, könnt ihr euch immer direkt an eure neuen Klassenlehrer*innen wenden. Diese sind in der Regel eure ersten Ansprechpartner für alles.
Außerdem gibt es für jede Klasse Paten. Das sind ältere Schüler*innen, die gelernte Streitschlichter*innen sind, und sich besonders um eure Klasse kümmern. Es gibt auch die SV (Schülervertretung des GSG). Diese hat einen eigenen Raum und Sprechzeiten, zu denen ihr dort Hilfe bekommen könnt.
Wenn ihr Fragen oder Probleme habt, die ihr nicht mit euren Lehrern, Eltern oder Freunden besprechen möchtet, könnt ihr eine Email an die Beratungslehrerin Frau Krischker schreiben. Sie hilft euch und behält alles, was ihr ihr erzählt, für sich (sie unterliegt der Schweigepflicht).
Für Eltern:
Sie können sich jederzeit an das Klassenlehrerteam Ihres Kindes wenden, wenn Sie Fragen haben. Dies ist in der Regel die erste Anlaufstelle. Mit organisatorischen Fragen, die den ganzen Jahrgang betreffen, können Sie sich auch direkt an den Jahrgangskoordinator, Herrn Hölzen, wenden. Haben Sie das Gefühl, Ihr Anliegen ist struktureller Natur und durch Klassenlehrer*innen und Koordinator nicht zu klären, wenden Sie sich gerne direkt an den Schulleiter, Herrn Grove.
Außerhalb des beschriebenen Zuständigkeitsbereiches gibt es die Beratungslehrerin, Frau Krischker, die Sie und/oder Ihre Kinder in psycho-sozialen Angelegenheiten stets per Email kontaktieren können. Sie unterliegt der Schweigepflicht und kann ihnen beratend zur Seite stehen.
Ihre Kinder haben die Möglichkeit, sich bei Fragen zudem an ihre Klassenpaten zu wenden, die gleichzeitig Streitschlichter*innen (Mediator*innen) sind und bei kleineren Konflikten kompetent helfen können. Darüber hinaus gibt es die Schüler*innenvertretung (SV) des GSG, die sich für die Belange Ihrer Kinder einsetzt und feste Sprechzeiten anbietet.